Süd-Ost

Dir Symbol

Tatenberg

Tatenberg ist ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf und wurde 1315 erstmals urkundlich unter dem Namen „Tadekenberghe“ erwähnt. Tade ist darin eine Ableitung vom Begriff Tiet oder Diet mit der Bedeutung von Volk. Es war bis 1630 getrennt von Ochsenwerder eingedeicht, da ein Nebenarm der Bille, der Binnen Rehden, die Orte voneinander trennte.

Neuengamme

Neuengamme ist ein Hamburger Stadtteil im Elbmarsch-Gebiet der Vierlande im Bezirk Bergedorf. Neuengamme war ursprünglich eine Elbinsel zwischen den Flussläufen des Hauptstroms der Elbe, der Gose Elbe und der Dove Elbe. Eine Besiedlung des Gebietes erfolgte in der Form eines Straßendorfes entlang des Flussdeichs an der Dove Elbe, auf dessen Deichkrone sich die Hauptstraße durch den Ort befindet.

Neuallermöhe

Neuallermöhe ist ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf, der zum 1. Januar 2011 neu gebildet wurde. Dadurch wurden die Siedlungen Neuallermöhe-West, bisher Teil von Allermöhe, und Neuallermöhe-Ost, bislang Teil von Bergedorf, administrativ vereint.

Lohbrügge

Lohbrügge ist ein Stadtteil im Südosten Hamburgs, der westlich an Bergedorf grenzt und zum Bezirk Bergedorf gehört. Der Stadtteil hat einen eher vorstädtischen Charakter, die Errichtung einiger Großsiedlungen in den 1960er Jahren trug jedoch nach und nach zum Entstehen sozialer Brennpunkte bei.

Curslack

Curslack ist ein Hamburger Stadtteil im Bezirk Bergedorf. Er ist einer der vier Stadtteile, die zusammen die Hamburger Vierlande bilden. Teile des alten Dorfes stehen unter Denkmalschutz.